Therapeut*in für craniocervikale Syndrome

Kommunikation

- das fehlende Puzzleteil in der Therapie

Strichmännchen setzt ein Teil in Kopf-förmiges Puzzle ein; (c) DragonTiger8, erworben über stock.adobe.comIm physiotherapeutischen Praxisalltag begegnen wir vielfach Patient*innen mit komplexen Beschwerdebildern wie Kopfschmerzen, Schwindel oder craniomandibulärer Dysfunktion, die unterschiedlichen Einflussfaktoren unterliegen. Die Begleitung und Führung dieser Patient*innen fordert vom Therapeut*innen ein hohes Maß an Fachwissen, Empathie und sozial-kommunikativer Kompetenz. In der Ausbildung von Therapeuten spielen diese Fähigkeit gleichwohl bislang nur eine untergeordnete Rolle.
Im Kurs erfahren Sie, wie Kommunikation den Behandlungsprozess unterstützt. Sie üben, unterschiedliche Kommunikations- und Fragetechniken in der Interaktion mit dem Patienten einzusetzen. In praktischen Übungen lernen Sie unter anderem, wie Sie empathisch und lösungsorientiert Anamnesegespräche zur Eingrenzung von Beschwerdeursachen gestalten, wie Sie herausfordernde Gespräche mit Patienten meistern, und wie Sie eine authentische Haltung entwickeln, um als Experte, Berater und Trainer wahrgenommen und anerkannt zu werden.
 
optionales Zusatzmodul zur Weiterbildung als Therapeut*in für craniocervikale Syndrome (CCS), einzeln buchbar

Kursinhalte:
Bedeutung und Wirkung von Kommunikation im Therapeut-Patienten-Verhältnis verstehen; Kennenlernen relevanter kommunikationspsychologischer Modelle für die Gestaltung der Therapeut-Patienten-Kommunikation wie Kommunikationsquadrat, Werte- und Entwicklungsquadrat, Inneres Team, Riemann-Thomann-Modell, Situationsmodell / Doppelbauchmodell; Erlernen und Anwendung der Methode des systemischen Fragens: Unterschied zwischen offenen und geschlossenen Fragen, Vor- und Nachteile beider Fragentypen; ressourcenorientierte Beratung: Problem- vs. Lösungsorientierung, mögliche Anwendungsfelder und Transfer in die Praxis; konstruktive Gesprächsführung: Kennenlernen zentraler Kompetenzen für eine erfolgreiche Gesprächsführung, Methoden zur strukturierten Vorbereitung herausfordernder Gespräche, Technik des aktiven Zuhörens, Interventionsmethoden zur Gesprächssteuerung, eigenen Standpunkt entwickeln und überzeugend vertreten

Kurstermine, Kursorte und Kursgebühren:
siehe Kursdatenbank  hier...

Voraussetzung:
Physiotherapeut*in
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